Foto des Teichs an der Leibnizstraße

Stellungnahme zur Debattenkultur an der Uni

Der Diskurs um den Nahostkonflikt findet auch auf dem Campus statt, hierbei stellen wir fest, dass dieser Diskurs sich in Extremen bewegt. Es kommt zu Anfeindung und Studierende fühlen sich nicht sicher. Die Universität sollte ein Ort sein an dem Austausch ermöglicht wird und die Angehörigen und Besuchenden Respekt im Umgang miteinander erfahren. Die Auseinandersetzung mit weltpolitischen Themen ist alltäglich, dabei stoßen oft unterschiedliche Meinungen aufeinander.

Als Allgemeiner Studierendenausschuss setzen wir uns für eine vielfältige Universität ein, an der sich alle Personen unabhängig von ihrer Zugehörigkeit sicher fühlen sollen. Die Absage der Veranstaltung mit Wieland Hoban sehen wir als richtige Maßnahme, da sich Herr Hoban in der Vergangenheit mehrfach offen antizionistisch geäußert hat. Durch diese Äußerungen disqualifiziert sich Herr Hoban als Referent für einen Vortrag an dieser Universität.

Unsere Universität muss ein Raum sein, welcher Personen, die andere diskriminieren, keine Plattform bietet. Daher kritisieren wir Veranstaltungen mit menschenrechtsverachtenden Inhalten. Die Kommunikation mit den Mitgliedern der Universität, was auch Studierende und Hochschulgruppen einschließt, sollte offen und transparent sein. Das bedeutet, dass dargelegt werden muss, warum Veranstaltungen abgesagt werden, bzw. die Raumvergabe zurückgezogen wird.

Es muss möglich sein, über die Politik eines Landes zu diskutieren, ohne dessen Existenzberechtigung abzuerkennen. Gleichzeitig sollte es erlaubt sein, Kritik an der Politik und am Vorgehen im Krieg zu äußern und darüber zu debattieren.

Eine positive, respektvolle und konstruktive Debattenkultur auf dem Campus ist zu fördern und zu fordern, eine mögliche Grundlage bieten die IHRA-Regelungen und die Antidiskriminierungsrichtline der Universität. Die Tendenz zu einer unreflektierten Debattenkultur nimmt in der Gesellschaft zu und alle Menschen der Institution Universität sollten dazu beitragen, dieser entgegenzuwirken.

Bildquellen

• Leibnizstraße Teich: Foto von Julian Schüngel