Logo Projektstelle Studentische Raum / Nestbau

Project Office for Student Space


We need you, your opinion and your ideas for a better campus!
Take part in the survey (see button below) and let us know what is important to you!

Data Package Student Spaces
"Stell dir vor.."-Grafik

This is what it can look like!

... it exists elsewhere! This building belongs to the student body of UBC Vancouver.
There's everything from workstations, cafeterias, rooms for projects, an art gallery and even a climbing wall! But watch the video and see for yourself!

Nestbau Logo "Wem gehört die Uni?"

University can be so much more than just lectures and seminars. Or what do you think? What does it need for that? Student space!

So that we can still be catered for after 4 pm. There are easy and always accessible ways to study and do group work. To stay on campus after lectures. To use the campus to get involved or to meet and organize in initiatives and university groups. And much more. But unfortunately, the opportunities on the current campus are limited and not particularly student-friendly.

Student representatives (AStA) and university politics also need space to work for the student body. Student life needs space for a lively and diverse campus. We want to evaluate, create and demand this space!

And the first step towards this is the Student Space project office to collect data and create the basis.

How?

Nestbau Workshop Illustration
Nestbau Illustration Diskussion
Nestbau Zeitstrahl

You will spend at least 3 years of your life on the campus of the university you are studying at. And there are almost no limits to the length of your studies. As the largest status group at the university, with around 27,500 students, the rooms you move around in are usually a triangle of seminar room/lecture hall, library and canteen/cafés. But imagine there are other things happening on campus.

With 27,500 people (plus 3,800 employees), we are a small town and the many opportunities to participate have too little space on campus. If 27,500 students have enough space, great things can happen.

The best campus is the one you only want to leave to sleep. Because there is enough space here to study, meet with study and work groups - or just with friends, you are well catered for from breakfast to dinner, you can pursue your hobbies here, whether it's politics, sport or art & culture. You can participate by actively shaping the university or in a university group with its own room and enough space for the next meeting. Everyone from interest groups, initiatives, student councils and advice centers have enough space to represent and support all students.

Inspiration

Nestbau Campus Inspiration

The Nestbau-Team

We, Carlotta (Master's degree in International Comparative Sociology and Political Science) and Julian (Master Urban & Regional Development), both work for the student body in the AStA and study at the CAU!

"For me, the student space is the place on campus where I can develop freely and where my studies not only help me professionally, but also personally."

Carlotta

"We all want a good and fulfilling course of study. One that takes us forward, where we can try things out, get involved and develop further. We want a lively campus and a university that gives us more than just lectures and seminars. More space for students, i.e. student space, is the key to all of this.

Julian
Das Nestbau Team auf dem Campus: Carlotta und Julian sitzen auf einem Sofa vor den Seminargebäuden der Leibnizstr.
Nestbau FAQ Illustration

How did the project office come about?

How can university groups, initiatives and student councils get involved?

How many workshops will there be?

What comes after the end of the project office?

I have a question that has not yet been answered here!

Contact

This page is currently under construction. The content of this page is constantly being updated and adapted.

Wir bauen uns den Campus, wie er uns gefällt!

Logo Projektstelle Studentische Raum / Nestbau

Projektstelle Studentischer Raum


Wir brauchen Dich, deine Meinung und deine Ideen für einen besseren Campus!
Nimm Teil an der Umfrage (siehe Button hierunter) und lass uns wissen, was Dir wichtig ist!

"Stell dir vor.."-Grafik

So kann es aussehen!

… anderswo gibt es das! Dieses Gebäude gehört der Studierendenschaft der UBC Vancouver.
Hier gibt es alles von Arbeitsplätzen, Cafeterien, Räume für Projekte, eine Kunstgalerie und auch eine Kletterwand! Aber schaue Dir das Video an und siehe lieber selbst!

Nestbau Campus Illustration

Die Uni kann so viel mehr sein als nur Vorlesungen und Seminare. Oder was meinst du? Was braucht es dafür? Studentischen Raum!

Damit wir auch nach 16 Uhr noch verpflegt werden können. Es einfache und immer zugängliche Möglichkeiten gibt, um zu lernen und Gruppenarbeiten zu machen. Sich auch nach der Vorlesung auf dem Campus aufzuhalten. Den Campus zu nutzen, um sich zu engagieren oder in Initiativen und Hochschulgruppen zu treffen und zu organisieren. Und noch vieles mehr. Aber leider sind die Möglichkeiten auf jetzigen Campus begrenzt und nicht sonderlich studifreundlich.

Auch die Interessenvertretung der Studis (AStA) und die Hochschulpolitik brauchen Platz, um für die Studierendenschaft zu arbeiten. Studentisches Leben braucht Platz für einen lebendigen und vielfältigen Campus. Diesen Platz wollen wir evaluieren, erschaffen und einfordern!

Und der erste Schritt dafür ist die Projektstelle Studentischer Raum, um Daten zu erheben und die Grundlage zu schaffen.

Wie?

Nestbau Workshop Illustration
Nestbau Illustration Diskussion
Nestbau Zeitstrahl

Du verbringst mindestens 3 Jahre deines Lebens auf dem Campus der Hochschule, an der du studierst. Und für die Länge deines Studiums sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Als größte Statusgruppe der Universität, mit rund 27.500 Studierenden, sind die Räume in denen du dich bewegst meistens ein Dreieck aus Seminarraum/Vorlesungssaal, Bibliothek und Mensa/ Cafés. Aber stell dir mal vor auf dem Campus finden noch andere Dinge statt.

Mit 27.500 Menschen (plus 3.800 Beschäftigte) sind wir eine Kleinstadt und die vielen Möglichkeiten, teilzuhaben, haben zu wenig Platz auf dem Campus. Wenn 27.500 Studis genügend Raum haben, kann Großartiges entstehen.

Der beste Campus ist der, den du nur zum Schlafen verlassen willst. Denn hier gibt es genug Raum zum Lernen, sich mit Lern- und Arbeitsgruppen zu treffen – oder einfach nur mit Freund*innen, von Frühstück bis Abendbrot bist du bestens versorgt, einen Hobbys kannst du hier nachgehen, egal ob es Politik, Sport und Kunst & Kultur ist. Du kannst teilhaben, indem du die Universität aktiv mitgestaltest oder in einer Hochschulgruppe mit einem eigenen Raum und genügend Platz für das nächste Treffen. Alle Menschen, von Interessenvertretung, Initiativen, Fachschaften und Beratungsstellen, haben genügend Räume, um alle Studierenden zu vertreten und zu unterstützen.

Inspiration

Nestbau Campus Inspiration
Nestbau Logo "Wem gehört die Uni?"

Klicke hier, um an der Umfrage teilzunehmen!

Das Nestbau-Team

Wir, Carlotta (Master International vergleichende Soziologie und Politikwissenschaft) und Julian (Master Stadt- & Regionalentwicklung), arbeiten beide für die Studierendenschaft im AStA und studieren an der CAU!

“Der Studentische Raum sind für mich die Orte auf dem Campus, an denen ich mich frei entfalten kann und mein Studium mich somit nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterbringt”.

Carlotta

“Wir alle wollen ein gutes und erfüllendes Studium. Eines, was uns voranbringt, in welchem mensch sich ausprobieren, engagieren und weiterentwickeln kann. Wir möchten einen lebendigen Campus und eine Uni, die uns mehr gibt, als nur Vorlesungen und Seminare. Mehr Raum für Studis, also studentischer Raum, ist der Schlüssel zu all dem”.

Julian
Das Nestbau Team auf dem Campus: Carlotta und Julian sitzen auf einem Sofa vor den Seminargebäuden der Leibnizstr.
Nestbau FAQ Illustration

Wie entstand die Projektstelle?

Wie können sich Hochschulgruppenn, Initiativen und Fachschaften beteiligen?

Wie viele Workshops wird es geben?

Was kommt nach dem Ende der Projektstelle?

Ich habe eine Frage, die hier noch nicht steht!

Kontakt

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Der Inhalt dieser Seite wird stetig ergänzt und angepasst.

Wir bauen uns den Campus, wie er uns gefällt!