Deutschland-Semesterticket freischalten

Erstsemester-Studierende der CAU können erst ab dem ersten Semestertag  bestellen, da sie aus rechtlichen Gründen erst ab diesem Datum von den Hochschulsystemen als immatrikulierte Studierende hinterlegt werden können. Wenn ihr als Erstsemester-Studierende der CAU bei Bestellung vor Semesterbeginn eine Fehlermeldung erhaltet, versucht es bitte am 01.10. bzw. 01.04. erneut.

So bekommt ihr euer Deutschland-Semesterticket

Das bundesweite Semesterticket gibt es als Handy-Ticket und alternativ als Chipkarte .

Das Deutschland-Semesterticket muss über das neue Bestellportal zum Deutschland-Semesterticket angefordert und aktiviert werden.

Ladet zu erst die NAH.SH App auf euer Smartphone (Achtung! Zum Beispiel mindestens Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5) notwendig)
Auf der NAH.SH Seite loggt euch mit eurer CIM Kennung (vom CIM-Portal) ein! Studienanfänger*innen & Studienortwechsler*innen, also neuimmatrikulierte Studierende müssen dort erst ein neues Passwort setzen!

Das Ticket könnt ihr vor Beginn des Semesters, aber auch die ganze Zeit währenddessen, anfordern.

Bestellt euer Deutschland-Semesterticket rechtzeitig, damit ihr pünktlich zum Semesterstart mit einer gültigen Fahrkarte im Nahverkehr unterwegs sein könnt. Für anderenfalls zu erwerbende Fahrkarten ist grundsätzlich keine Erstattung möglich. Die Bestellung ist ab 6 Wochen vor Semesterbeginn möglich. Studienanfänger*innen & Studienortwechsler*innen, also neuimmatrikulierte Studierende können erst ab dem ersten Semestertag das Deutschland-Semesterticket freischalten.

Damit ihr euer bisheriges Handy-Ticket bis zum Ende der Geltungsdauer nutzen können, solltet ihr das neue Deutschland-Semesterticket erst zum Semesterbeginn in die NAH.SH-App laden, denn das alte Ticket muss zunächst entfernt werden, um das Deutschland-Semesterticket laden zu können.

Auf der Bestellseite gebt ihr eure Daten ein und es wird automatisch überprüft, ob ihr den Semesterbeitrag überwiesen habt und zur Nutzung des Tickets berechtigt seid. Weil das Ticket nicht übertragbar ist, werdet ihr auch gebeten, ein Foto hochzuladen.
Das Handyticket wird als QR-Code in die NAH.SH-App integriert. Nach der Anforderung auf der Bestellseite erhaltet ihr den Freischaltcode für die App.

Um als Studienanfänger*innen & Studienortwechsler*innen, also neuimmatrikulierte Studierende das Deutschland-Semesterticket freischalten zu können, ist es zunächst erforderlich, dass ein Passwort für die sog. Personenkennung im CAU-Identitätsmanagement gesetzt wird. Eine Beschreibung zum Ändern des CIM-Passworts findest du hier.

Alternative zum digitalen Ticket: Semesterticket-Chipkarte

Ab dem Wintersemester 24/25 gibt es als Alternative zum Handyticket für Studierende keine Papierkarten mehr, sondern eine Chipkarte. Die Chipkarte könnt ihr bei Bedarf über unsere Online-Formular bestellen und bekommt sie dann von der KVG per Post zugeschickt.

Troubleshooting

Um als Studienanfänger*innen & Studienortwechsler*innen, also neuimmatrikulierter Studierender das Semesterticket freischalten zu können, ist es zunächst erforderlich, dass ein Passwort für die sog. Personenkennung im CAU-Identitätsmanagement gesetzt wird. Eine Beschreibung zum Ändern des CIM-Passworts findest du hier.

Lösche deine Browserdaten, starte den Browser neu, versuche es an einem anderen Endgerät oder nutze einen anderen Browser.

Erster Trick: Noch mal checken, ob das Passwort wirklich richtig geschrieben wurde (oft ist das die Lösung).

Nutze deine stu-Nummer (nicht Matrikelnummer) zum Einloggen im CIM-Portal.
Erstsemester & alle, die es noch nicht getan haben, müssen auch zunächst dort ein Passwort setzen.
Warte ein paar Minuten und nutze die CIM-Kennung (abc123) und das neue Passwort zum Einloggen auf der NAH.SH Seite!

Funktioniert trotzdem nicht? Dann wende dich bitte über diesen Link an das Rechenzentrum der Uni-Verwaltung, welches für die Datenbank im Hintergrund zuständig ist.

  1. Prüfe über diesen Link, ob du deinen Semesterbeitrag komplett überwiesen hast und ob er im System einging.
  2. Probiere es nochmal aus!

Funktioniert trotzdem nicht? Dann wende dich bitte über diesen Link an das Rechenzentrum der Uni-Verwaltung, welches für die Datenbank im Hintergrund zuständig ist.

  1. Check deinen Spam-Ordner!
  2. Gehe erneut auf die Bestellseite und fordere das Ticket erneut an. Hier wirst du eine Fehlermeldung bekommen, die aber den Freischaltcode (Ticketnummer) enthält! Damit kannst du das Ticket in der App freischalten.

Falls da nichts ist, so wende dich bitte an den  NAH.SH Kundendialog.

  1. App schließen.
  2. Alle Apps schließen, App neustarten.
  3. App deinstallieren und neu aufspielen.

Bei Huawai Handys hilft: Allgemeine Handyeinstellungen -> Apps -> NAH.SH App -> Speicher -> Cache/Daten löschen => App erneut öffnen.