Vortragsreihe: Alternative Zugänge zur Rechtswissenschaft – Vielfältigkeit und Verschiedenheit als inhaltliches und methodisches Programm

Wir freuen uns, auf folgende Veranstaltung hinzuweisen, die von Sarah Imani, Jens Theilen und Katharina Wommelsdorff mit der freundlichen finanziellen Unterstützung des Diversitätsfonds und der zentralen Gleichstellungsbeauftragten im SoSe 2019 organisiert wird.

Vortragsreihe: Alternative Zugänge zur Rechtswissenschaft – Vielfältigkeit und Verschiedenheit als inhaltliches und methodisches Programm

Selma Gather, Ass. Jur. (Freie Universität Berlin), Feministische Perspektiven auf das Recht
25.4.2019, 18:00-20:00 Uhr, CAP2 – Hörsaal A

Juana Remus, Referentin im BMFSFJ, Queer-feministische Perspektiven auf das Recht
23.5.2019, 18:00-20:00 Uhr, CAP2 – Hörsaal E

Judith Hackmack, Referentin im ECCHR, Postkoloniale Perspektiven auf das Recht
20.6.2019, 18:00-20:00 Uhr, CAP2 – Hörsaal F

Ziel der Vortragsreihe ist es, vor dem Hintergrund von immer noch bestehenden Lücken kritischer, selbstreflexiver Betrachtung in und auf die rechtswissenschaftliche Lehre stärker diversitätsorientierte Herangehensweisen an die juristische Arbeit zu eröffnen. Mit dieser dreigliedrigen Vortragsreihe möchten die Organisator*innen anregen, sich mit rechtswissenschaftlichen Arbeitsweisen auseinanderzusetzen, die Themen und Methoden abseits der “klassischen” Lehre in den Blick nehmen.

Wie können wir Unterschiedlichkeiten – etwa in Geschlecht und sexueller Identität, Klasse und Herkunft – und damit gegebenenfalls verbundene Marginalisierungen rechtlich greifen?

Im Anschluss an die Vorträge freuen wir uns, Sie/Euch alle zu einem kleinen Empfang zusammen mit den Referent*innen einzuladen.

Mehr Informationen zur Vortragsreihe:

Weitere Neuigkeiten und Themenbeiträge