Achtung: Kampagnenstart!

Feminismus befindet sich oft auf der Anklagebank: Brauchen wir Feminismus?

Wir sind der Meinung: „JA!“ und durften dank zahlreicher Zuschriften darin Bestätigung finden.

Mit unserer Feminismus-Kampagne möchten wir zeigen, dass die CAU kein Ort für Sexismus und Anti-Feminismus ist und vor allem, dass Feminismus etwas ist, was JEDE*N angeht und wovon ALLE profitieren können!

Anlass zu der Kampagne stellten verschiedene Ereignisse dar: Im Laufe des letzten Jahres kam es zu mehreren Vorfällen von Sexismus und Gewalt gegen Student*innen. Auch wurde immer wieder sexistische Werbung in diversen Formen auf dem Campus gefunden. Auf die Angebote, die wir als Gleichstellungsbeauftragte des AStA organisierten, wurde zum Teil beleidigend und diskriminierend reagiert. Und doch zeigte sich in den Gesprächen mit Teilnehmer*innen beispielsweise des Wendo-Kurses oder des monatlichen FLTI* Treffs, dass in punkto Feminismus und Anti-Sexismus an der CAU noch ein großer Bedarf zur Auseinandersetzung und Aufklärung besteht.

Seit Dezember haben wir “Feminismus an der CAU ist wichtig für mich, weil…”-Argumente gesammelt. Die Stimmen präsentieren wir u.a. auf den Internetplattformen des AStAs – beispielsweise auf unserer Homepage, unserer Facebook-Seite und bei Instagram .

Zudem werden in Form von Postkarten sowie Sticker einige Statements samt den jeweiligen illustrierten Autor*innen zum neuen Sommersemester präsentiert. Alle Statements sind Ausdruck der individuellen Auffassungen, welche Bedeutung Feminismus für die Menschen an der CAU hat – sie verdeutlichen wie vielfältig die Bandbreite und wie weitreichend geschlechtsbezogene Diskriminierung noch immer ist und warum es notwendig ist, sich für Feminismus, Toleranz, Gleichstellung und Diversität stark zu machen.

!! DANKE AN ALLE, DIE UNS DURCH IHR ENGAGEMENT UNTERSTÜTZT HABEN !!

Weitere Neuigkeiten und Themenbeiträge