Video Tutorials zum Studienstart. Mit Studienberater Volker Röhrich

Video Tutorials zum Studienstart: So erstellst Du Deinen Stundenplan und startest erfolgreich ins Semester

Der Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der CAU zu Kiel bietet auch dieses Jahr wieder eine Starthilfe zur Studienorganisation in Form von Videos und einer offenen Fragerunde an. Die Videos sind auf YouTube hochgeladen und bieten eine Einführung in die Gestaltung und Zeitplanung des Studiums.

In den Videos werden Beratungen und Hilfestellungen für Erstsemester an der CAU vorgestellt. Es werden zentrale Begriffe erläutert (Module, Leistungspunkte etc.), ein Überblick über die Prüfungsverfahren und Studienpläne gegeben und die Anmeldemodalitäten zu den Kursen benannt. An Beispielen wird die Erstellung eines Stundenplans gezeigt. Die Teilnehmer*innen können sich so ihren Plan selbst erstellen und bei Interesse die Stundenpläne an den Berater schicken – sie kommen dann mit Anmerkungen oder Vorschlägen zurück. Die Veranstaltungen richten sich insbesondere an Studierende der Bachelor- und Master-Studiengänge.

Offene Fragerunde zur Studienorganisation

Zudem wird eine Offene Fragerunde zum Thema und den Videos über Zoom angeboten. Die Meetings finden an folgenden Tagen statt: Mi.  14.9., Mi. 21.9., Mi. 28.9., Di. 4.9., Mi. 12.10., Mi. 19.10., jeweils von 12-14 Uhr statt. Den Zoom-Meetings kann über diesen Link beigetreten werden. (Meeting-ID: 676 7911 7402, Kenncode: 487981)

Darüber hinaus können Fragen zur Studienorganisation und Stundenplan in der Sprechstunde der allgemeinen Studienberatung geklärt werden:

Freie Sprechstunde (telefonisch oder in Präsenz): Mo-Fr, 10.30 – 14.00 Uhr

Mit Terminvergabe: Mo-Fr, 8.00 – 10.00 Uhr und Mi 15.00 – 16.30 Uhr

Zusätzlich: vom 12.9. bis 30.10.: Mo, Di, Do, Fr 14.30 – 16.00 Uhr

Die Sprechstunden können nach Terminvergabe in Präsenz oder über BigBlueButton erfolgen.

Volker Röhrich
Allgemeine Studienberatung, AStA CAU Kiel