Plakat Mode & Feminismus

Podiumsdiskussion Mode & Feminismus

“Ich möchte nicht, dass Frauen sich entscheiden müssen, ob sie schöne Kleider tragen oder satt sein wollen.”

Haben Feminismus und Mode etwas gemein? Ist Mode wichtig für Feminismus?
Was ist Mode überhaupt? Welche Bedeutung hat sie in der Gesellschaft? Muss sie immer dem weißem, schlanken Medienbild entsprechen?
Welchen Einfluss haben Modeblogger*innen und YouTube Beauty Gurus auf Mode?

Dieses und vieles mehr wollen wir gemeinsam mit den Podium diskutieren:

HENGAMEH YAGHOOBIFARAH

Hengameh verbrachte den Großteil ihrer Jugend vor dem Fernseher, im Internet und zwischen Bücherseiten. Nach dem Abi machte sie ihren BA in Medienkulturwissenschaft und Skandinavistik in Freiburg und Linköping. Nach einem Praktikantum bei den an.schlägen landete sie in Berlin, wo sie Missy-Redakteurin ist, schreibt und bloggt, u.a. für QUEER VANITY, Mädchenmannschaft.net, taz und an.schläge.

NINIA BINIAS

Ninia Binias (*1983) lebt und arbeitet in Hannover. Sie ist Moderatorin, Autorin und Poetry Slammerin. Seit 2015 moderiert sie auch ihre eigenen Fernsehformate. Im August 2014 ist ihr Erzählband “Und ganz, ganz viele Doofe!” im Blaulicht-Verlag erschienen. Seit 2008 bloggt sie unter ninialagrande.de. Außerdem ist sie ein gefragter Gast bei Konferenzen und Podiumsdiskussionen – hauptsächlich zu den Themen Feminismus, Inklusion, Social Media und Neue Arbeit.

ALEX

Alex startete 2010 mit „Some girls* are bigger than others“ einen der ersten deutschsprachigen Plus Size Modeblogs. Mittlerweile schreibt sie dort auch über dickenspezifische Diskriminierung, Fat Acceptance und Popkultur. Sie war Mit-Initiatorin der „Fatty Fashion Fun Challenge“, bei der Teilnehmer*innen ab Größe 46 zu wechselnden Themen Outfits zusammen stellen konnten. In Vorträgen und Interviews spricht sie über fetten Aktivismus.

Weitere Neuigkeiten und Themenbeiträge