Neu ab Wintersemester 2023/24: Das Kulturticket für Kieler Studierende

Das Theater Kiel und die Kieler Studierendenvertretungen (ASten) der Christian-Albrechts-Universität, der Fachhochschule und der Muthesius Kunsthochschule führen ab Wintersemester 2023/24 (01.09.2023) das Kulturticket für Kieler Studierende ein. Mit dem Kulturticket erhalten die Studierenden der genannten Hochschulen drei Tage vor einer Vorstellung des Theater Kiel kostenlose Tickets für ebendiese.

Das Kulturticket gilt für alle Veranstaltungen des Theater Kiel, ausgenommen sind Fremd- und Sonderveranstaltungen, wie Gastspiele, Sommertheater und Opernball. Pro Spielzeit können rund 1000 Aufführungen besucht werden. Jede*r Studierende zahlt dafür 1,90 Euro pro Semester im Rahmen seines Semesterbeitrags.

Ein gültiger Studierendenausweis berechtigt zur Reservierung eines Tickets pro Vorstellung und muss beim Einlass vorgezeigt werden. Das Kulturticket ist nicht übertragbar. Die Platzreservierung kann online über die Website des Theater Kiel, telefonisch oder über die Theaterkassen erfolgen.

“Junges Publikum ins Theater – dafür ist das Kulturticket für fast 36.000 Kieler Studierende ein Meilenstein, erklärt der Kaufmännische Direktor des Theater Kiel, Roland Schneider, bei der heutigen Vertragsunterzeichnung. Und auch Stella Thomsen, AStA-Vorstand der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, begrüßt stellvertretend für die Studierenden das Kulturticket mit großer Freude: “Gerade Studierende haben oft nicht genug Geld, um sich Theaterkarten leisten zu können. Das Kulturticket ist eine gute Maßnahme, um eben auch Studierenden mit geringem Einkommen eine Teilhabe an dem Kieler Kulturangebot zu ermöglichen”.

Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung: Kulturticket für Kieler Studierende