Titelbild Thementag Lehre Anwesenheitspflicht

Fotodokumentation des Thementags Lehre: Anwesenheitspflicht

Am 14. April fand der Tag der Lehre statt! Das Präsidium und der AStA der CAU luden zu einem konstruktiven Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden, Verwaltung und Politik rund um das Thema „Anwesenheitspflicht in der Universität“ ein.

In den regulären Modulveranstaltungen wurde über das gegenseitige Lehr- und Lernverständnis und die Bedeutung von Anwesenheit und/oder Entscheidungsfreiheit diskutiert. Die entstandenen Mind-Maps, Pro- und Contra-Statements und Ähnliches wollen wir hier dokumentieren. Die Podiumsdiskussion im Frederik-Paulsen-Hörsaal des Audimax, an der Vertreter*innen der Lehrenden und Studierenden sowie des AStA, des Präsidiums und der Politik teilnahmen, brachte zuletzt eine intensive und offene Diskussion rund um “Gute Lehre” und die Anwesenheitspflicht!

Insgesamt war der Thementag ein guter Auftakt für weitere spannende Auseinandersetzungen rund um das Thema “Gute Lehre”. Jetzt gilt es, Lösungen für die vielen Fragen zu finden, die allesamt die Studienqualität beeinflussen. Denn die Abschaffung der Anwesenheitspflicht bringt noch keine gute Lehre – aber sie ist Teil des Weges dahin. Auf jeden Fall wird es in den nächsten Monaten an der CAU viele Gelegenheiten zur gemeinsamen Diskussion von Studierenden und Dozierenden über die Lehre geben, die wir nutzen sollten.