FAQ

9-für-90 Ticket FAQ

Eigentlich nichts! Du brauchst lediglich ein gültiges Semesterticket (Falls noch nicht getan: Aktuelles Semesterticket hier freischalten!). Das Semesterticket kannst du im Aktionszeitraum in ganz Deutschland bei Fahrkartenkontrollen vorzeigen.

Diese Frage ist noch mal extra aufgelistet, weil einige Rückfragen trotzdem kamen: Kein “9 Euro Ticket” extra kaufen.

Falls du ein “9 Euro Ticket” gekauft haben solltest, so wende dich an die Verkaufsstelle und frag, ob du es zurückgeben kannst, weil du schon über dein Aboticket/Semesterticket abgedeckt bist.
Bei Papiertickets, wo noch kein Name eingetragen ist, wäre eine Weitergabe an Dritte wohl möglich.

Rückerstattung anderer Vertriebs- & Verkaufsstellen für gekaufte “9 Euro Tickets” gibt es nicht bei den Studierendenschaften.

Das “9 Euro Ticket” gilt bundesweit im Nahverkehr, das heißt z.B. in allen Busse und Bahnen, ausgeschlossen ist der Fernverkehr (ICE/EC/IC etc.). Der Aktionszeitraum startet am 01. Juni 2022 und geht bis einschließlich 31. August 2022.

Das “9 Euro Ticket” wird über Mittel des Bundes als Teil des Entlastungspakets zur Abmilderung der Folgen der stark gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreise finanziert.

Wie bekannt, ist unser Landesweites Semesterticket im Zuge des bundesweit eingeführten 9-Euro-Tickets im Juni, Juli und August ebenfalls bundesweit im ÖPNV in allen Bussen und Bahnen gültig (nicht im Fernverkehr). Zur Nutzung müsst ihr lediglich euer Semesterticket freigeschaltet haben. Alle notwendigen Informationen zur Nutzung etc. findet ihr hier.

Da der Bund die finanziellen Mittel für das 9-Euro-Ticket bereitstellt, verringert sich unser Preis für das aktuelle Semesterticket. Die Differenz beträgt 59,50 €, die ihr über das unten verlinkte online Formular zurückerhaltet!

Welche Daten brauche ich?

1) Deine Ticketnummer! Diese findest du in der App und auf dem Papierticket hier: https://asta.uni-kiel.de/wp-content/uploads/2022/06/2022-09-23-Wo-finde-ich-meine-Ticketnummer.pdf .

– Beachte beim Handyticket: Nutze die Zahlenkombination bei „Ticket-Nr:” und nicht die gespiegelten Zahlen am Seitenende.
– Die Ticketnummer umfasst 5 bis 9 Ziffern, bei 99% der Studierenden sind dies 8 oder 9 Ziffern!
– Eine Ticketnummer erhältst du nur, wenn du dein Semesterticket für das aktuelle Semester freigeschaltet hast: Schalte hier dein Semesterticket frei.

2) Deine Kontodaten/IBAN!

3) Deine Stu-Mail-Adresse! stu…..@mail.uni-kiel.de

(NICHT Deine Matrikelnummer) Nach dem Abschicken des Formulars musst du innerhalb von 48 Stunden deine Stu-Mail in deinem E-Mail Postfach bestätigen, um deine Identität zu verifizieren.

Nur, wenn alle Daten korrekt eingegeben und du die Verifizierung über deine stu-Mail durchgeführt hast, kann dein Antrag bearbeitet werden. Nach Ablauf der Antragsfrist (31.08.2022) werden wir ab September alle Anträge prüfen und anschließend den Betrag auf deine angegeben Kontodaten überweisen. Bis dahin möchten wir euch um Verständnis bitten, dass wir keine Auskunft über den Rückzahlungsstatus einzelner Anträge geben können.

Fülle hier das online-Formular ab heute bis spätestens zum 31.08.2022 aus, um die Rückzahlung in Höhe von 59,50 € zu beantragen:
https://asta.uni-kiel.de/9-euro-ticket/

[Studierende, die bereits den (gesamten) Betrag des Semestertickets auf Grund einer gültigen Rückerstattung (z.B. auf Grund eines Urlaubssemesters etc.) oder eines Härtefallantrages zurückerhalten haben, haben keinen erneuten Anspruch auf die hier erläuterte 9-Euro-Ticket-Rückzahlung.]

Der Nahverkehrsverbund für Schleswig-Holstein (NAH.SH) ist zuständig und koordiniert alle Belange des “9 Euro Tickets” in Schleswig-Holstein.

Ein immer aktuelles FAQ und alle notwendigen Informationen findet ihr hier: NAH.SH Infoseite zum “9 Euro Ticket”

Solltest Du weiterhin fragen haben, so wende dich mit einer Mail über deine stu-Mail an 9fuer90@asta.uni-kiel.de.
[“9 für 90 Ticket” war der Name des Bundes am Anfang für das Projekt, da wurde die Mailadresse angelegt, jetzt heißt es “9 Euro Ticket”. Solls so sein – Mailadresse bleibt gleich.]

Semesterticket FAQ - hier gibt es Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Semesterticket

Das Landesweite Semesterticket gilt in ganz Schleswig-Holstein für die 2. Klasse in allen Stadt- und Regionalbussen und Regionalbahnen (nicht EC/IC/ICE). In Hamburg gilt es im HVV Tarifbereich A+B in Bus, U- und S-Bahn.
Du kannst das Ticket 24/7 nutzen und an allen Tagen im Semester.

Die Karte zum Download als PDF-Datei gibt es hier.
Die im Geltungsbereich befindlichen Ringe A+B findest du in der HVV-Karte mit den eingezeichneten Ringen A bis E.

Das Ticket gilt beispielsweise nicht für die Buslinien auf Sylt und die Busverkehre auf den anderen nordfriesischen Inseln und nicht für Fernbusse.

Weitere Infos gibt es hier.

Landesweites Semesterticket

Die aktuelle Preisaufschlüsselung des Semesterbeitrags (und darin enthalten das Semesterticket) findest du hier.

Im Januar 2019 hat es eine Studierendenbefragung über das landesweite Semesterticket gegeben. Im Anschluss hat sich auch das Studierendenparlament für die Einführung des landesweiten Semesterticket ausgesprochen.

Ja. Das Ticket ist rund um die Uhr und an allen Tagen der Woche, auch in der vorlesungsfreien Zeit, gültig und nutzbar. Für das Wintersemester beginnt der Gültigkeitszeitraum am 1.Oktober, für das Sommersemester am 1. April.

Es ist möglich 3 Kinder im Alter von bis zu 6 Jahren mitzunehmen. Weitere Personen benötigen eigene Tickets. Auch Fahrräder und Hunde brauchen die üblichen Zusatztickets. Wir setzen uns dafür ein, dass dies mit der Zeit abgeschafft wird und die Mitnahmeregelungen ausgeweitet werden.

Das Semesterticket “bestellt” ihr auf der Seite der NAH.SH. “Bestellen” bedeutet hierbei, dass ihr zwischen dem mobilen Handyticket und dem Papierticket auswählen könnt.
Danach bekommt ihr direkt den Freischaltcode für das Ticket in der NAH.SH App zugesendet oder das Papierticket wird per Post verschickt.

Das Ticket muss für jedes Semester wieder neu angefordert werden.

Weitere Informationen zur Freischalten und die Bestellseite findet ihr hier.

Wir haben eine Liste mit den häufigsten Problemen und Lösungen auf “Semesterticket freischalten” hinterlegt.
Dort einfach nach unten zu “Troubleshooting” scrollen.

Die Gründe für die Rückerstattung des Semestertickets sind Auslandssemester, Menschen mit gewisser Beeinträchtigung, Studienaufenthalt außerhalb des Bundeslandes, oder Exmatrikulation.

Für Menschen, deren Härtefallantrag bewilligt wird, übernimmt die Studierendenschaft solidarisch die Kosten für das Semesterticket. Härtefallanträge können an die Härtefallkommission gestellt werden.

Die genauen Regelungen und Anträge findest du unter “Rückerstattung und Härtefälle”.

Es gibt nur eine Form des Semestertickets, verschiedene Abstufungen (“nur Kiel”, “ohne Hamburg”) gibt es nicht. Nur durch diese solidarische Form der Finanzierung ist das landesweite Semesterticket zum derzeitigen Preis für alle Studierenden möglich.

Am Ende kostet das Ticket das, was wir Studierenden real an Kosten verfahren. Der derzeitige Preis wurde nach einer Befragung von Studierenden zu ihrer ÖPNV-Nutzung geschätzt. Ab dem Sommersemester 2020 wird das Fahrverhalten der Studierenden wieder durch eine Online-Befragung und durch Befragungen in Fahrzeugen erhoben. Dadurch wird der tatsächliche Preis festgestellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie kommt es zu Verzögerungen bei den Erhebungen des Fahrverhaltens. Der AStA ist im Austausch mit der NAH.SH und den Verkehrsunternehmen, um eine gute Lösung für die Studierenden zu verhandeln.

Wir können aus Studierendenschaft aus dem Vertrag aussteigen, wenn die Landesförderung ausgelaufen ist. Darüber wird das Studierendenparlament entscheiden.

Ob wir als Studierende dann das landesweite Semesterticket weiter beziehen wollen, hängt davon ab, wie die Konditionen zu diesem Zeitpunkt sein werden und was wir in den Nachverhandlungen erreichen konnten.

Das Ticket ist solidarisch getragen, ähnlich wie die Mensen oder die Fachschaften, die auch aus deinem Semesterbeitrag mitfinanziert werden. Für eine Einzelperson kostet ein vergleichbares Netzticket momentan 3094,20€ im Jahr.

Du kannst eine Fahrkarte ab der letzten Haltestelle im HVV-Ring B kaufen (z.B. Klecken oder Ashausen). Dabei ist es egal, ob die Bahn, die du nimmst, an diesem Bahnhof hält oder einfach nur durchfährt.

Wichtig ist aber, dass es möglich wäre, dass die Zugart, die du nimmst, an dem Bahnhof halten könnte. Zum Beispiel kannst du, wenn du Regionalbahn fährst, keine Fahrkarte ab dem letzten S-Bahnhalt im Ring B kaufen (z.B. nach Buxtehude mit dem RE ab Hamburg Harburg und nicht ab S-Bahnhalt Neu-Wulmstorf)