[vc_row][vc_column width=”1/4″][vc_btn title=”Geltungsbereich” style=”classic” shape=”square” color=”info” size=”lg” align=”center” i_icon_fontawesome=”fa fa-map” button_block=”true” add_icon=”true” link=”url:https%3A%2F%2Fasta.uni-kiel.de%2Fsemesterticket%2Fgeltungsbereich%2F|title:Geltungsbereich||”][/vc_column][vc_column width=”1/4″][vc_btn title=”Semesterticket freischalten” style=”classic” shape=”square” color=”info” size=”lg” align=”center” i_icon_fontawesome=”fa fa-unlock-alt” button_block=”true” add_icon=”true” link=”url:https%3A%2F%2Fasta.uni-kiel.de%2Fsemesterticket%2Fsemesterticket-freischalten%2F|title:Semesterticket%20freischalten||”][/vc_column][vc_column width=”1/4″][vc_btn title=”Rückerstattung & Härtefälle” style=”classic” shape=”square” color=”info” size=”lg” align=”center” i_type=”openiconic” i_icon_openiconic=”vc-oi vc-oi-folder-empty” button_block=”true” add_icon=”true” link=”url:https%3A%2F%2Fasta.uni-kiel.de%2Fsemesterticket%2Fformulare-dokumente%2F|title:R%C3%BCckerstattung%20und%20H%C3%A4rtef%C3%A4lle||”][/vc_column][vc_column width=”1/4″][vc_btn title=”FAQ” style=”classic” shape=”square” color=”info” size=”lg” align=”center” i_type=”material” i_icon_material=”vc-material vc-material-question_answer” button_block=”true” add_icon=”true” link=”url:https%3A%2F%2Fasta.uni-kiel.de%2Fsemesterticket%2Flandesweites-semesterticket-faq%2F|title:FAQ||”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=”9-für-90 Ticket FAQ” use_theme_fonts=”yes” css=”.vc_custom_1652700280930{padding-bottom: 20px !important;}”][vc_tta_accordion style=”outline” shape=”square” color=”green” active_section=”20″ no_fill=”true” collapsible_all=”true”][vc_tta_section title=”Was muss ich tun, damit ich das “9 Euro Ticket“ nutzen darf?” tab_id=”1652695424424-43c98f04-a663″][vc_column_text]Eigentlich nichts! Du brauchst lediglich ein gültiges Semesterticket (Falls noch nicht getan: Aktuelles Semesterticket hier freischalten!). Das Semesterticket kannst du im Aktionszeitraum in ganz Deutschland bei Fahrkartenkontrollen vorzeigen.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Muss ich irgendwo ein “9 Euro Ticket“ kaufen? -> NEIN, nicht kaufen!” tab_id=”1653408938778-6b07e929-7317″][vc_column_text]Diese Frage ist noch mal extra aufgelistet, weil einige Rückfragen trotzdem kamen: Kein “9 Euro Ticket” extra kaufen.

Falls du ein “9 Euro Ticket” gekauft haben solltest, so wende dich an die Verkaufsstelle und frag, ob du es zurückgeben kannst, weil du schon über dein Aboticket/Semesterticket abgedeckt bist.
Bei Papiertickets, wo noch kein Name eingetragen ist, wäre eine Weitergabe an Dritte wohl möglich.

Rückerstattung anderer Vertriebs- & Verkaufsstellen für gekaufte “9 Euro Tickets” gibt es nicht bei den Studierendenschaften.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wann und wo gilt das “9 Euro Ticket“?” tab_id=”1652695424474-9c3866f5-df1a”][vc_column_text]Das “9 Euro Ticket” gilt bundesweit im Nahverkehr, das heißt z.B. in allen Busse und Bahnen, ausgeschlossen ist der Fernverkehr (ICE/EC/IC etc.). Der Aktionszeitraum startet am 01. Juni 2022 und geht bis einschließlich 31. August 2022.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie wird das “9 Euro Ticket“ finanziert?” tab_id=”1652695851160-0ca35297-26ae”][vc_column_text]Das “9 Euro Ticket” wird über Mittel des Bundes als Teil des Entlastungspakets zur Abmilderung der Folgen der stark gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreise finanziert.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie bekomme ich das Geld zurückgezahlt?” tab_id=”1652695778847-35721a9c-2b27″][vc_column_text]Wie bekannt, ist unser Landesweites Semesterticket im Zuge des bundesweit eingeführten 9-Euro-Tickets im Juni, Juli und August ebenfalls bundesweit im ÖPNV in allen Bussen und Bahnen gültig (nicht im Fernverkehr). Zur Nutzung müsst ihr lediglich euer Semesterticket freigeschaltet haben. Alle notwendigen Informationen zur Nutzung etc. findet ihr hier.

Da der Bund die finanziellen Mittel für das 9-Euro-Ticket bereitstellt, verringert sich unser Preis für das aktuelle Semesterticket. Die Differenz beträgt 59,50 €, die ihr über das unten verlinkte online Formular zurückerhaltet!

Welche Daten brauche ich?

1) Deine Ticketnummer! Diese findest du in der App und auf dem Papierticket hier: https://asta.uni-kiel.de/wp-content/uploads/2022/06/2022-09-23-Wo-finde-ich-meine-Ticketnummer.pdf .

– Beachte beim Handyticket: Nutze die Zahlenkombination bei „Ticket-Nr:” und nicht die gespiegelten Zahlen am Seitenende.
– Die Ticketnummer umfasst 5 bis 9 Ziffern, bei 99% der Studierenden sind dies 8 oder 9 Ziffern!
– Eine Ticketnummer erhältst du nur, wenn du dein Semesterticket für das aktuelle Semester freigeschaltet hast: Schalte hier dein Semesterticket frei.

2) Deine Kontodaten/IBAN!

3) Deine Stu-Mail-Adresse! stu…..@mail.uni-kiel.de

(NICHT Deine Matrikelnummer) Nach dem Abschicken des Formulars musst du innerhalb von 48 Stunden deine Stu-Mail in deinem E-Mail Postfach bestätigen, um deine Identität zu verifizieren.

Nur, wenn alle Daten korrekt eingegeben und du die Verifizierung über deine stu-Mail durchgeführt hast, kann dein Antrag bearbeitet werden. Nach Ablauf der Antragsfrist (31.08.2022) werden wir ab September alle Anträge prüfen und anschließend den Betrag auf deine angegeben Kontodaten überweisen. Bis dahin möchten wir euch um Verständnis bitten, dass wir keine Auskunft über den Rückzahlungsstatus einzelner Anträge geben können.

Fülle hier das online-Formular ab heute bis spätestens zum 31.08.2022 aus, um die Rückzahlung in Höhe von 59,50 € zu beantragen:
https://asta.uni-kiel.de/9-euro-ticket/

[Studierende, die bereits den (gesamten) Betrag des Semestertickets auf Grund einer gültigen Rückerstattung (z.B. auf Grund eines Urlaubssemesters etc.) oder eines Härtefallantrages zurückerhalten haben, haben keinen erneuten Anspruch auf die hier erläuterte 9-Euro-Ticket-Rückzahlung.][/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Ich habe weitere Fragen – wo finde ich mehr Informationen?” tab_id=”1652700525388-e8bd78a0-9eca”][vc_column_text]Der Nahverkehrsverbund für Schleswig-Holstein (NAH.SH) ist zuständig und koordiniert alle Belange des “9 Euro Tickets” in Schleswig-Holstein.

Ein immer aktuelles FAQ und alle notwendigen Informationen findet ihr hier: NAH.SH Infoseite zum “9 Euro Ticket”

Solltest Du weiterhin fragen haben, so wende dich mit einer Mail über deine stu-Mail an 9fuer90@asta.uni-kiel.de.
[“9 für 90 Ticket” war der Name des Bundes am Anfang für das Projekt, da wurde die Mailadresse angelegt, jetzt heißt es “9 Euro Ticket”. Solls so sein – Mailadresse bleibt gleich.][/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][vc_custom_heading text=”Semesterticket FAQ – hier gibt es Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Semesterticket” use_theme_fonts=”yes” css=”.vc_custom_1652720624705{padding-bottom: 20px !important;}”][vc_tta_accordion style=”outline” shape=”square” color=”black” active_section=”20″ no_fill=”true” collapsible_all=”true”][vc_tta_section title=”Wo gilt das Semesterticket? Für welche Verkehrsmittel?” tab_id=”1542993745379-467be1a7-2eea”][vc_column_text]Das Landesweite Semesterticket gilt in ganz Schleswig-Holstein für die 2. Klasse in allen Stadt- und Regionalbussen und Regionalbahnen (nicht EC/IC/ICE). In Hamburg gilt es im HVV Tarifbereich A+B in Bus, U- und S-Bahn.
You can use the ticket 24/7 and on all days of the semester.

You can download the map as a PDF file here.
The rings A+B in the area of application can be found in the HVV map with the marked rings A to E.

For example, the ticket is not valid for the bus routes on Sylt and the bus services on the other North Frisian islands and not for long-distance buses.

Weitere Infos gibt es hier.[/vc_column_text][vc_single_image image=”5699″ img_size=”large”][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie viel kostet das Ticket?” tab_id=”1542993984403-02bae0b9-74e3″][vc_column_text]Die aktuelle Preisaufschlüsselung des Semesterbeitrags (und darin enthalten das Semesterticket) findest du here.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wer hat die Entscheidung für das landesweite Semesterticket getroffen?” tab_id=”1542994021219-479c2615-40c9″][vc_column_text]Im Januar 2019 hat es eine Studierendenbefragung über das landesweite Semesterticket gegeben. Im Anschluss hat sich auch das Studierendenparlament für die Einführung des landesweiten Semesterticket ausgesprochen.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Kann ich damit auch am Wochenende oder in den Semesterferien fahren?” tab_id=”1542993745379-a7f50092-d0c5″][vc_column_text]Yes, the ticket is valid and can be used around the clock and on all days of the week, even during the semester break. For the winter semester, the validity period begins on October 1, for the summer semester on April 1.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Darf ich andere Personen/mein Fahrrad/Hunde mitnehmen?” tab_id=”1542994018908-ffc7e51e-56dc”][vc_column_text]It is possible to take 3 children up to the age of 6 with you. Additional persons require their own tickets. Bicycles and dogs also require the usual additional tickets. We are campaigning for this to be abolished over time and for the carriage regulations to be extended.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wo und wie bekomme ich mein Ticket?” tab_id=”1542994027595-220c675d-29ee”][vc_column_text]Das Semesterticket “bestellt” ihr auf der Seite der NAH.SH. “Bestellen” bedeutet hierbei, dass ihr zwischen dem mobilen Handyticket und dem Papierticket auswählen könnt.
You will then be sent the activation code for the ticket directly in the NAH.SH app or the paper ticket will be sent by post.

The ticket must be requested again for each semester.

Weitere Informationen zur Freischalten und die Bestellseite findet ihr hier.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Bestellen des Tickets.” tab_id=”1567163237284-31496f84-7e91″][vc_column_text]Wir haben eine Liste mit den häufigsten Problemen und Lösungen auf “Activating your semester ticket” hinterlegt.
Dort einfach nach unten zu “Troubleshooting” scrollen.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie sieht es mit Rückerstattung und Härtefällen aus?” tab_id=”1542994032308-0f266534-b40c”][vc_column_text]The reasons for reimbursement of the semester ticket are semesters abroad, people with certain impairments, studying outside the federal state, or exmatriculation.

For people whose hardship application is approved, the student body will cover the costs of the semester ticket in solidarity. Hardship applications can be submitted to the Hardship Commission.

You can find the exact regulations and applications on our information page “Rückerstattung und Härtefälle”.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Gibt es verschiedene Abstufungen des Semestertickets?” tab_id=”1542994035707-4692f117-1da7″][vc_column_text]Es gibt nur eine Form des Semestertickets, verschiedene Abstufungen (“nur Kiel”, “ohne Hamburg”) gibt es nicht. Nur durch diese solidarische Form der Finanzierung ist das landesweite Semesterticket zum derzeitigen Preis für alle Studierenden möglich.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie kommt der Preis zustande?” tab_id=”1542994497591-9b281b31-4ddb”][vc_column_text]In the end, the ticket costs what we students actually spend. The current price was estimated based on a survey of students about their use of public transport. From the summer semester 2020, student travel behavior will again be surveyed by means of an online survey and interviews in vehicles. This will determine the actual price.

Due to the corona pandemic, there are delays in the surveys of travel behavior. The AStA is in contact with NAH.SH and the transport companies to negotiate a good solution for students.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Können wir als Studierendenschaft aus dem Ticket wieder aussteigen?” tab_id=”1542994617103-d1a86cfa-7a65″][vc_column_text]Wir können aus Studierendenschaft aus dem Vertrag aussteigen, wenn die Landesförderung ausgelaufen ist. Darüber wird das Studierendenparlament entscheiden.

Ob wir als Studierende dann das landesweite Semesterticket weiter beziehen wollen, hängt davon ab, wie die Konditionen zu diesem Zeitpunkt sein werden und was wir in den Nachverhandlungen erreichen konnten.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Ich fahr aber bisher gar nicht Bahn oder Bus. Muss ich das Ticket trotzdem bezahlen?” tab_id=”1542994626375-c6aba369-efb1″][vc_column_text]The ticket is supported by solidarity, similar to the canteens or the student councils, which are also co-financed from your semester fee. For a single person, a comparable network ticket currently costs €3094.20 per year.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wo kann ich die Tarifbestimmungen nachlesen?” tab_id=”1565188076219-342a9fc2-6cee”][vc_column_text]Hier: Fare regulations of the semester ticket Schleswig-Holstein[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Ich will nach Niedersachsen fahren. Ab wo muss ich eine Fahrkarte kaufen?” tab_id=”1609586887449-dc833bd2-764e”][vc_column_text]Du kannst eine Fahrkarte ab der letzten Haltestelle im HVV-Ring B kaufen (z.B. Klecken oder Ashausen). Dabei ist es egal, ob die Bahn, die du nimmst, an diesem Bahnhof hält oder einfach nur durchfährt.

Wichtig ist aber, dass es möglich wäre, dass die Zugart, die du nimmst, an dem Bahnhof halten könnte. Zum Beispiel kannst du, wenn du Regionalbahn fährst, keine Fahrkarte ab dem letzten S-Bahnhalt im Ring B kaufen (z.B. nach Buxtehude mit dem RE ab Hamburg Harburg und nicht ab S-Bahnhalt Neu-Wulmstorf)[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row]