Vortrag: 50 Jahre Studierendenbewegung

Wann:
15. November 2017 um 18:30
2017-11-15T18:30:00+01:00
2017-11-15T18:45:00+01:00
Wo:
CAP 2, Hörsaal A
Christian-Albrechts-Platz 2
24118 Kiel
Deutschland
Kontakt:
Referat Politische Bildung AStA Uni Kiel
Vortrag: 50 Jahre Studierendenbewegung @ CAP 2, Hörsaal A | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

Vor fünfzig Jahren war die Studierendenbewegung auf ihrem Höhepunkt. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet das Referat für Politische Bildung des AStAs im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Politische Jubiläen 2017” einen Vortrag mit

Dr. Knut Nevermann, dem damaligen Vorstand des AStAs der Freien Universität Berlin in den Jahren 1966/1967.

Zusammen mit Herrn Nevermann, der die Proteste hautnah erlebt hat, wollen wir Hauptthemen der Kritik und dem gesellschaftlichen Klima zur Zeit der Proteste beleuchten. Anliegen waren unter anderem Kritik an autoritären Strukturen in Nachkriegsdeutschland, Demokratisierung von unten, kritisches Hinterfragen der gängigen Wissenschaftsmodelle und eine grundlegende Reform des universitären Systems. Es soll außerdem der Frage nachgegangen werden, wie es zu einer solchen Politisierung der Studierendenschaft gekommen ist und was ihr Einfluss auf Politik und Gesellschaft war. Was sind außerdem aktuelle Bezüge zu heute und wie wirken die Proteste von damals nach? Was für ein politisches Potential hat die Studierendenschaft heute, auch in Bezug auf gleichbleibende Themen wir Kapitalismuskritik und Demokratisierungsforderungen?

Das Referat für Politische Bildung lädt alle Interessierten herzlich zum Zuhören, Debattieren Kritisieren und Diskutieren ein!

Wir freuen uns auf euch!